Mallorca 2017

Aus Markus Steinhoff
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reisedaten

Hin

05. April

  • 22:00 ab ins Bett! ALLES steht fertig gepackt bereit!

06. April

  • Aufstehen 3:00
  • Taxi 3:45
  • Abfahrt MS HBf 4:10
  • Ankunft DUS 5:45
  • Gepäck 6:30
  • Abflug DUS 7:30
  • Ankunft MUC 8:40
  • Abflug MUC 9:45
  • Ankunft PMI 11:50

Rück

11. April

  • Gepäck 14:50
  • Abflug PMI 15:50
  • Ankunft DUS 18:15
  • In den Duty-free gehen (1L Killepitsch :-))
  • Abfahrt DUS flexibel

Motorradverleiher

Vintage Motors

  • hat Roller, Ducati Scambler und Harley Sportster

Mallorquin Bikes

  • hat verschiedene BMW-Modelle, Honda Africa Twin und Vorabend-Check-In

All-In-One

  • hat Harley, Ducati Scrambler und KTM Duke bis 390

Mallorca Motorrad

  • hat Harley, Honda Africa Twin und NC750X, diverse Japan-Chopper

Reiseplan

06. April (Donnerstag)

Anreisetag

  • Check-In ca. 13:00-13:30
  • Auspacken
  • vor Ort orientieren
  • Supermarkt
  • kleinen Überblick über Palma verschaffen
  • Sehenswürdigkeiten
    • Altstadt
    • Kirchen
    • Strand / Ballermann 6
    • Museen gibt es keine
    • Hauptbahnhof
  • Motorrad: Vorabend Check-In

07. April (Freitag)

08. April (Samstag)

  • Harley

09. April (Sonntag)

10. April (Montag)

  • Ducati oder KTM

11. April (Dienstag)

Abreisetag

Mallorca 2017 Start in die Motorradsaison mal anders :-)

Es ergab sich aus Resturlaub und Freiflügen, das ich kurzfristig für fünf Nächte nach Mallorca geflogen bin. Vor Ort gibt es eine Reihe Motorradverleihern, daher habe ich nichts reserviert, sondern bin auch hier spontan losgelaufen.

Tag 1 (Anreise) Bei "Vintage Motors" bin ich gleich fündig geworden, der Verleiher war von meinem AirBNB-Zimmer zu Fuß erreichbar und hatte drei schöne, nagelneue Moto Guzzi V7 III Stone im Angebot (Link). Hier habe ich also zugeschlagen und mir eine gesichert.

Da die Guzzi noch kein Nummernschild hatte, ich aber so Bock auf fahren, habe ich mir direkt einen 125er Roller mitgenommen und habe damit begonnen die Insel zu erkunden, angefangen mir dem Südwesten.

Tag 2 (Erster Motorradtag) Am nächsten Tag habe ich dann die V7 abgeholt, sie hatte drei Kilometer auf dem Tacho :-) und bin wieder in Richtung Südwesten und dann weiter die Westküste hoch, über Andratx wieder grob in Richtung Palma. Von dort wollte ich über die Autobahn nach Pollenca, habe mich aber verfahren und bin nach Llucmajor gekommen. Hmm, blöd, habe mich dann dazu entschieden, wieder über die Autobahn nach Palma und dann auf die richtige Route zu fahren, was sich als richtige Wahl herausstellt, denn so kam ich doch noch recht zügig nach Port de Pollenca und nach einer kleinen Pause weiter zum Cap de Fermentor. Geile Aussicht und sehr schöne Anfahrt :-) Der Rückweg ging dann ohne Autobahn ;-) durch die Berge in Richtung Soller und von dort nach Hause nach Palma. Ich war schon etwas "durch", die Guzzi fährt sich zwar leicht und mit wenig Anstrengung, aber der Rücken ist das aufrechte Sitzen nicht gewohnt. Also habe ich den Tunnel (!!!) von Soller nach Palma genommen, war mir egal. Den Pass habe ich dann noch ein paar mal befahren :-)

Tag 3 (Bahntag) Am Tag zuvor bin ich zum Motorradverleiher gefahren und habe nicht die Guzzi zurück gegeben, sondern ihm gesagt, das ich sie noch drei Tage brauche. Ich hatte eigentlich geplant, das ich mir unterschiedliche Motorräder ausleihe, mich dann aber anders entschieden, weil mir zum Einen die Guzzi sehr gut gefiel und zum Anderen ich immer etwas Zeit brauche, um mich auf ein neues Fahrzeug einzustellen. Ich wollte mich nicht jeden Tag wieder an ein anderes Motorrad gewöhnen. Als dritter Grund kam noch hinzu, das der logistische Aufwand höher gewesen wäre, weil andere Verleiher nicht am Ort in Palma waren und ich dort erst aufwändig mit Öfis hätte hinfahren müssen, darauf hatte ich dann auch keine Lust.

Also hatte ich die Guzzi schon zu Hause stehen und konnte direkt fahren. Habe ich aber nicht gemacht, weil mir der Vortag noch etwas in den Knochen steckte und ich laufen und mich bewegen wollte. Motorradfahren war für Abends geplant.

Ich habe mich an diesem Tag der Eisenbahn gewidmet und bin mit dem historischen ??? nach Soller gefahren und von dort weiter mit der historischen Eisenbahn nach Port de Soller. Ein schöner Trip, der Zug war dank der Vorsaison noch übersichtlich gefüllt, am Abreisetag sah das anders aus, da war die Schlange am Fahrkartenschalter vorne bis zum Cafe und nicht alle haben noch eine bekommen. Aber das waren auch schon Osterferien.

Abends bin ich dann mit der Guzzi noch in Ruhe eine Runde gefahren und bin durch Palma und Umgebung gestreift.

Tag 4 (Sonntag) Zweiter Motorradtag


Tag 5 (Montag) Best Of Revisited

Tag 6 (Abreise)