Mobiler USB-Lader

Aus Markus Steinhoff
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich nutze meine mobilen USB-Lader nun schon eine ganze Weile, ich schätze so ca. 2 Jahre (heute ist der 31. Januar 2015). Es ist die "Moble Power Bank" von Reichelt, das Gerät hat einen Lithium-Polymer-Akku mit 7200 mAh und zwei "normale" USB-Ausgänge zum Laden von Geräten (1x 800 mA und einmal 2,2 A max.), zum Laden hat die Power-Bank einen Micro-USB-Eingang. Neben der Ladeanzeige (diese funktioniert vor allem beim Anschluss eines Tablets ungenau) gibts noch eine Taschenlampen-Funktion mit zwei weissen LEDs. Das Gerät schaltet irgendwann automaisch ab, wenn kein Ladestrom mehr entnommen wird oder der Akku leer ist.

Die Idee, die mir jetzt bei der Nutzung gekommen ist, ich könnte noch mehr als nur 5V-USB-Verbraucher damit versorgen. Mit einem kleinen Spannungsverdoppler käme ich auf knapp 10 Volt, mit ausgefleilteren Schaltregeleien auch auf 12V und mehr. Das ließe sich im Eigenbau realisieren, USB-Eingang und Hohlstecker-Ausgang. Dann könnte ich z.B. Notebooks damit laden, oder, daher kam nämlich die Idee, meinen Mehano-Fahrregler daran betreiben. Dann müsster ich damit nicht immer an die Steckdose...

Ich habe dann bei Amazon nach einem Mobil-Lader mit 12V Ausgang & USB-Ausgängen gesucht und... die gibt es. Kosten so knapp 50 Euronen und haben oft noch mehr Kapazität als meine alte Power-Bank.