Workstation

Aus Markus Steinhoff
Version vom 5. Oktober 2020, 20:52 Uhr von Markus Steinhoff (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Diese Seite sammelt Wissenswertes zu meinen Rechner "Workstation". ==Konfiguration== *Gehäuse: CoolerMaster *Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 *Mainboard: AS…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite sammelt Wissenswertes zu meinen Rechner "Workstation".

Konfiguration

  • Gehäuse: CoolerMaster
  • Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400
  • Mainboard: ASRock P5E mit Intel-Chipsatz P965
  • Laufwerke: NEC DVD RW ND-1300A, LG DVD RAM GH22NS40
  • Speicher: 4GB
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

letzte Probleme

Der Rechner startete unkontrolliert neu. Das Verhalten war schwer einzugrenzen, wackeln an Steckern und Verbindungen brachte mal etwas, mal nicht. Zeitweise kamen die Restarts selten vor, dann aber konnte der Rechner kaum hochgefahren werden, da er immer wieder rebootete. Die Ursache war der Teil der Kabelstrangs, an dem die Festplatte, der Festplattenlüfter und ein 12V-Zusatzstecker per Adapter angeschlossen war. Vermutlich ein Wackelkontakt oder Kurzschluß gegen das Gehäuse. Die Kabelverlegung wurde geändert, der Festplattenlüfter ist in die Stromversorgung des oberen DVD-Laufwerkes eingeschleift, das Kabelbündel Festplatte, Adapter 12V-Schiene wurde aus der Nische entfernt und an den Haupkabelbaum geklettet. Aktuell keine Probleme mehr.

und wieder...

...das unkontrollierte Ausgehen und Neustarten. Hmm, blöde Sache. Es nervt langsam, vor allem weil der Fehler immer dann auftritt, wenn ich es echt nicht gebrauchen kann. Also frisch ans Werk:

  • die Kiste aufgemacht und an allen Kabeln gerüttelt: nix
  • einige Verbraucher reihum abgeklemmt: nix
  • anderes Netzteil aus dem Keller geholt: läuft erst, der Fehler kommt aber wieder *grmmpf*

Dann die Erinnerung: das Board hatte ich schon mal deswegen getauscht und das NT hatte ich auch schon mal drin. Ich hatte schon mal das Gehäuse, genauer das vordere Bedienpanel im Visier:

  • also alle Anschlusse vorne ab, bis auf den Netzschalter: läuft
  • alles wieder dran, bis auf dem Reset-Taster: läuft bis heute!

Jetzt hat der Rechner keinen Reset-Knopf mehr, seit dem (etwa 3 Monate) nicht der Hauch eines Problems :-)

Stilllegung

  • der Rechner wurde stillgelegt und durch den ersten nicht selbst gebauten Rechner seit 30 Jahren ersetzt